Umfrage von forsa zeigt: Große Mehrheit würde E-Fuels tanken! (27.08.2021)

Die renommierte forsa Politik- und Sozialforschung GmbH hat im Auftrag von UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. eine repräsentative Befragung zum Thema „E-Fuels“ durchgeführt. Eine zentrale Erkenntnis: Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland möchte E-Fuels tanken. Vor die Wahl zwischen ein Elektroauto und ein mit E-Fuels betriebenes Diesel- oder Benzinauto gestellt, würden sich 60 Prozent für den Verbrenner mit synthetischem Kraftstoff entscheiden.

Umfrage von forsa zeigt: Große Mehrheit würde E-Fuels tanken!Verkehrswende: Was möchten eigentlich die Autofahrer? forsa fragte im Auftrag von UNITI.

Ziel der Befragung war es, die Bekanntheit von E-Fuels sowie die Einstellungen der Bevölkerung zu synthetischen Kraftstoffen zu ermitteln. Außerdem wurden auch die Meinungen zum Thema Elektromobilität sowie zu weiteren verkehrspolitischen Themen abgefragt. UNITIHauptgeschäftsführer Elmar Kühn zur Motivation, eine solche Befragung in Auftrag zu geben: „Die ambitionierten Klimaziele im Verkehr können nur erreicht werden, wenn die Menschen auf dem Weg dahin mitgenommen werden. Uns war es daher wichtig zu erfahren, was eigentlich die Autofahrer über das Thema Elektromobilität und E-Fuels denken. Diese kommen in der aktuellen politischmedialen Debatte zu kurz! Die Politik muss aber die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen bei der Verkehrswende beachten, sonst wird dieses ambitionierte Projekt scheitern. “

Klare Mehrheit lehnt alleinigen Fokus der Politik auf E-Mobilität ab

In Deutschland und Europa setzt die Politik bei der Defossilisierung des Verkehrs bislang einseitig aufdie Elektromobilität. Zwei Drittel der Befragten findet das falsch und fordert stattdessen, dass dieBundesregierung alle technischen Lösungen beim Erreichen der Klimaziele in gleicher Weiseunterstützt und nicht ausschließlich die Elektromobilität fördert.

E-Mobilität wird zum Problem für „Laternenparker“: Rund die Hälfte der Bevölkerung hätte keineMöglichkeit, zu Hause eine Ladestation zu installieren

Eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung eines E-Autos ist die Möglichkeit, zu Hause eineLadestation zu installieren. Nur knapp die Hälfte (52 Prozent) der Befragten hätte überhaupt dieMöglichkeit, eine solche etwa in der Garage oder in einem Carport einzurichten. „Die vielenLaternenparker spielen im Moment in der politischen Diskussion keine Rolle. Und das, obwohlabsehbar ist, dass auch langfristig keine ausreichende öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für EAutos vorhanden sein wird“, verdeutlicht Elmar Kühn von UNITI.

60 Prozent der Autofahrer schließen aus, dass ihr nächstes Fahrzeug ein Elektroauto sein wird

60 Prozent der befragten Autofahrer gaben an, dass es sehr unwahrscheinlich oder unwahrscheinlichist, dass das nächste Auto, das sie sich kaufen, ein Elektroauto sein wird. Für nur rund ein Drittel (34 Prozent) kommt ein solches in Frage. „Angesichts dieser Zahlen sollte sich nicht nur die politischenEntscheidungsträger in Deutschland, sondern auch die Europäische Kommission mit ihrem „Fit für 55“-Paket und dem darin angestrebten Verbrenner-Aus bis 2035 fragen, ob sie mit ihrer Politik den Willender Bürger ausreichend abbilden“, mahnt der UNITI-Hauptgeschäftsführer. Und weiter: „Und das sinddie Zahlen für Deutschland, das als europäischer Musterschüler in Sachen Elektromobilität gilt. In denStaaten Süd- und Osteuropas, wo die Skepsis gegenüber der E-Mobilität schon allein auswirtschaftlichen Erwägungen angesichts der damit verbundenen gewaltigen Investitionskosten vielgrößer ist, dürfte ein diesbezügliche Meinungsbild noch klarer ausfallen.“

82 Prozent der Autofahrer würden E-Fuels tanken

82 Prozent der Befragten können sich grundsätzlich vorstellen, klimaneutrale E-Fuels zu nutzen. Nur15 Prozent schließen das aus. Als Hauptgründe für eine ablehnende Haltung werden der Preis genanntsowie zu wenig über E-Fuels zu wissen. Elmar Kühn: „Hier werden wir weitere Aufklärungsarbeitleisten. Synthetische Kraftstoffe werden zu jedem Zeitpunkt für die Autofahrer bezahlbar sein, dennE-Fuels würden zu Beginn nur in geringen Anteilen fossilen Kraftstoffen beigemischt.“ Durch denAusbau von Produktionskapazitäten und wirtschaftliche Skaleneffekte werden die Herstellungskostenzunehmend sinken. Der Beimischungsanteil der E-Fuels würde allmählich steigen, während auf deranderen Seite die Produktionskosten stetig sinken. Es ist daher davon auszugehen, dass Kraftstoffe mitE-Fuels Beimischung von Beginn an für den Autofahrer nur einige Cent je Liter teurer als rein fossilewären.

Deutliche Mehrheit würde Verbrenner mit E-Fuels vor Elektroautos vorziehen

Vor die Wahl gestellt, möglichst klimafreundlich Auto zu fahren und sich dafür zwischen einem Dieseloder Benzinauto, das mit synthetischen Kraftstoffen betankt wird, oder einem Elektroauto zuentscheiden, würden 60 Prozent auf den mit E-Fuels betriebenen Verbrenner setzen und 27 Prozentauf das Elektroauto. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn resümiert: „Die Zahlen belegen es, dieMenschen möchten E-Fuels im Straßenverkehr. Die Politik auf nationaler und europäischer Ebenespiegelt den Willen ihrer Bürger bei der Defossilisierung des Verkehrs bislang nicht angemessen wider.Hier sollte dringend nachkorrigiert werden und der Weg für den Markthochlauf der E-Fuels durchgeeignete regulative Rahmenbedingungen schnell freigemacht werden!“

Quelle: UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.

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